zurück

2013

 

 

 


Technische Hilfe (H6) / Sturm

 Datum   06.12.13
 Uhrzeit   16.06 - 16.29 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, An den Streuwiesen
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
 Einsatzmittel   Motorkettensäge, Stoßbesen
   

Durch den starken Wind wurde ein kleiner Baum entwurzelt und ragte in einen Kreuzungsbereich. Da der Winterdienst mit seinem Streufahrzeug diese Kreuzung nicht befahren konnte, verständigte er die Feuerwehr.
Der Baum wurde abgetragen und am Straßenrand abgelegt.
Verletzt wurde niemand.

Herbstfeuer der KITA "Wirbelwind" in Falkenrehde

Das Herbstfeuer fand in diesem Jahr am 08.November statt. Den Anfang machte ein Fackelumzug, der am Dorfgemeinschaftshaus startete und zur KITA führte. Dort angekommen, konnte man sich mit Brezeln und Bratwurst stärken und den Durst mit Kakao und Glühwein löschen. Frieren musste niemand, denn unsere Feuerschale kam auch zum Einsatz.

   
   
   

Kreisfeuerwehrball in Paaren/Glien

Am 12. Oktober 2013 fand das Kreisfeuerwehrfest mit etwa 400 Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern, sowie Gästen zum 9.Mal in der Brandenburghalle des MAFZ in Paaren im Glien statt.
Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes und Grußworten des Landrates und des Kreisbrandmeisters wurden Kameradinnen und Kameraden für besondere Verdienste im Feuerlöschwesen mit einem Ehrengeschenk, einer Ehrennadel oder mit einem Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Von unserer Wehr wurde der Kamerad OBM Reinhard Radoy mit einem Ehrengeschenk des Kreisfeuerwehrverbandes Havelland e.V. geehrt.
Ausserdem wurde die Ortsfeuerwehr Falkenrehde für besondere Kameradschaft ausgezeichnet. Dabei zeigte der Kreisfeuerwehrverband Havelland Anerkennung für die geleistete Arbeit beim Umbau des Wohnhauses unseres Kameraden aus Falkenrehde, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt.

Brand (B1) / Kleinbrand

 Datum   19.09.13
 Uhrzeit   20.14 - 20.55 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Knoblaucher Weg
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   2 Pressluftatemgeräte, Schuttmulde, Überdrucklüfter
    Es wurde der Kamin im Wohnzimmer beheizt, aber nach längerer Brennzeit zog sich der Rauch in den Raum zurück. Versuche der Eigentümer den Raum zu belüften blieb erfolglos, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde.
Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp zum Kamin, entfernte die Glut aus dem Kamin und öffnete die Fenster, die Wohnung wurde überdruckbelüftet, dass der Qualm aus der Wohnung entweichen konnte.
Verletzt wurde niemand.

Technische Hilfeleistung (H6) / Sturm

 Datum   10.08.13
 Uhrzeit   17.22 - 17.57 Uhr
 Einsatzort   Neu-Falkenrehde, Paretzer Weg
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, DLK(A), LF 20/16, LF 8/6 - Unsere Kräfte und Mittel waren ausreichend, so dass die FF Ketzin nicht tätig wurde und den Einsatzort verlassen konnte.
 Einsatzmittel   Arbeitsleinen, Steckleiter, Motorkettensäge
    Wir wurden aufgrund eines Sturmschadens alarmiert, beim Eintreffen stellen wir fest, dass ein abgebrochener Ast in der Telefonleitung hing.
Die Telefonleitung wurde gesichert und der Ast mittels einer Arbeitsleine entfernt. Der auf dem Boden liegende Ast wurde zersägt und ausserhalb des Zufahrtweges abgelegt. Anschließend wurde der Weg von kleinerem Astwerk beräumt.
Verletzt wurde niemand.

 

Technische Hilfeleistung (H23) / Sonstige Hilfeleistung

 Datum   01.08.13
 Uhrzeit   23.54 - 0.50 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee - Ketziner Strasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
 Einsatzmittel   Absperrband, Akkuschrauber
    Ein LKW hatte eine Verkehrsampel umgefahren, da weder der zuständige Notdienst, noch die Straßenmeisterei erreichbar waren, entschied sich die vor Ort befindliche Polizeistreife, die Feuerwehr zu alarmieren. Die Ampel war ca. 50cm über dem Erdboden abgebrochen und lag neben der Strasse. Da die Ampel noch in Betrieb war und Kabel an der Bruchstelle sichtbar waren, bauten wir eine Holzverschalung um die Bruchstelle, so dass niemand die Kabel anfassen und sich so verletzten konnte. Verletzt wurde niemand.

Brandeinsatz (B1) / Kleinbrand (Fehlalarm)

 Datum   28.07.13
 Uhrzeit   19.40 - 20.12 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee - Alte Brennerei
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   keine
    Ein Bürger meldete ein Feuer, dass sich aber als Fehlalarm herausstellte. Wir wurden nicht tätig und somit der Einsatz beendet.

Brandeinsatz (B12) / Wald/Feld

 Datum   28.07.13
 Uhrzeit   12.05 - 14.30 Uhr
 Einsatzort   Alte Dorfstelle Knoblauch
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, LF 8/6, LF 20/16, MTF
Etzin: TLF 16, MTF
Paretz: TSF, KLF
FF Stadt Nauen
FF Gemeinde Wustermark
 Einsatzmittel   Schnellangriffe, Schaufeln, Dunggabeln
    Wir wurden zu einem Feldbrand alarmiert, beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es an mehreren Stellen auf verschiedenen Getreidefeldern brannte. Wir wurden vom Einsatzleiter eingeteilt und übernahmen die Löscharbeiten an einem Windschutzstreifen.
Zum Ende des Einsatzes wurden die einzelnen Brandstellen nochmals kontrolliert und vereinzelt nachgelöscht.
Im Verlauf des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad am Knie.

Brandeinsatz (B7) / PKW

 Datum   19.07.13
 Uhrzeit   15.00 - 15.44 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Paretz: TSF, KLF
 Einsatzmittel   Stoßbesen, Ölbindemittel, Verkehrssicherungsmaterial
    Die Fahrerin eines PKW bemerkte während der Fahrt , dass Rauch aus ihrem Fahrzeug austrat, daraufhin stoppte sie den PKW und alarmierte die Feuerwehr. Wir stellten fest, dass es sich nur um Wasserdampf handelte, da ein Kühlmittelschlauch defekt war. Die ausgetretene Kühlflüssigkeit wurde gebunden und das Fahrzeug von der Strasse geschoben. Verletzt wurde niemand.

Brandeinsatz (B6) / Ödland - Container

 Datum   13.07.13
 Uhrzeit   11.43 - 12.30 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Kanaldamm
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Paretz: TSF, KLF
 Einsatzmittel   Schnellangriff
    Angler meldeten eine starke Rauchentwicklung auf dem Kanaldamm in Falkenrehde. Vor Ort fanden wir ein leicht schwellendes Lagerfeuer. Das Feuer wurde gelöscht. Die Paretzer Kameraden konnten den Einsatz bereits auf dem Hinweg abbrechen. Verletzt wurde niemand.


 

2.Stadtfeuerwehrtag von Ketzin/Havel in Paretz

Der Stadtfeuerwehrtag fand am 29.06.13 zusammen mit dem Scheunenfest in Paretz statt. Dort wurden auch 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Paretz und das 40-jährige Dienstjubiläum des Paretzer KLF Barkas, sowie das 10-jährige des TSF gefeiert. Es gab Vorführungen von alter und moderner Technik, zum Einsatz kamen auch hydraulisches Rettungsgerät und Hebekissen. Das THW demonstrierte, dass ein LKW-Anhänger auch auf Gläsern stehen kann. Das Ketziner Blasorchester spielte in der Mittagspause. Ein Umzug aller anwesenden Fahrzeuge durch Paretz mit der Ehrung des ältesten Einsatzfahrzeuges rundete die Veranstaltung ab. Daran nahmen wir mit vier Fahrzeugen, LF10/6 und TLF 16, sowie die Vereinsfahrzeuge LF 16 W50 und KLF B1000, teil.

   
   
   
   
   
   
   
   
   

Technische Hilfeleistung (H1) / LKW umgekippt

 Datum   05.06.13
 Uhrzeit   8.59 - 13.00 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Strasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
Ketzin: ELW, LF20/16
Paretz: TSF
 Einsatzmittel   Schippen, Verkehrssicherungsmittel
    Ein beladener LKW kam auf der Strasse zwischen Falkenrehde und Ketzin auf den Grünstreifen ab. Als dieser dann zum Stehen kam, kippte er langsam zur Seite um. Während der Bergungsarbeiten musste die Strasse komplett gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

 

   
   
   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Brandeinsatz (B7) / PKW

 Datum   06.05.13
 Uhrzeit   14.27 - 16.36 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Fischerstrasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, MTF, LF20/16, DLK
Paretz: TSF, KLF, Rettungsboot
Etzin: MTF
 Einsatzmittel   4 PA-Geräte
    Die Ketziner Wehr forderte Einsatzkräfte nach, weil ein Kleintransporter und die Fassade eines Hauses, sowie Teile des Dachstuhls in Flammen standen. Zwei Trupps unserer Wehr unter PA waren im Innenangriff tätig und löschten das Feuer mit einem C-Rohr. Die Kameraden aus Ketzin, Paretz und Etzin nahmen den Außenangriff vor.  Verletzt wurde niemand.

 

   
   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Brandeinsatz (B6) / Ödland - Container

 Datum   24.04.13
 Uhrzeit   9.07 - 10.05 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Chaussee
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   Schnellangriff, Forken
    Auf einem Hof brannte diverser Unrat, der sich direkt an einer Fassade einer Scheune befand. Daneben standen ein Container, in dem ein Kraftrad und auch eine Propanflasche lagerten, und ein Kleintransporter. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht. Mitalarmierte Kameraden aus Paretz konnten den Einsatz abbrechen.

 

   

Hilfeleistung (H5) / Wasser - Wassereinbruch in Gebäude oder Anlagen

 Datum   02.04.13
 Uhrzeit   5.41 - 7.20 Uhr
 Einsatzort   Neu-Falkenrehde, Paretzer Weg
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
 Einsatzmittel   Notstromaggregat, Tauchpumpe TP4/1
    Eine durch den Frost geplatzte Wasserleitung sorgte für eine Überschwemmung in einem leerstehenden Einfamilienhaus. Der Schacht, in dem sich der Haupthahn befand, wurde leergepumpt und der Hahn geschlossen.