zurück

Vereinsarbeit 2013

 
   

Weihnachtsmarkt

Wie gewohnt fand am 1.Advent der Weihnachtsmarkt am und im Dorfgemeinschaftshaus statt. Drinnen gab es ein Chorkonzert bei Kaffee und Kuchen, eine Bastelstrasse und eine Märchenstube für die Kleinen. Draußen konnten die Kinder mit dem Karussell fahren.
Wir hatten einen Grill- und Glühweinstand. Wem kalt war, der konnte sich an der Feuerschale wärmen.

   

Eisbeinessen

In diesem Jahr fand das zweite Eisbeinessen am 16.11.13 im Vereinsgebäude statt. 180 Eisbeine und 70 Kassler mit Sauerkraut wurden zubereitet und verkauft. Aufgrund des großen Andrangs musste zusätzlich auch die Fahrzeughalle der Feuerwehr kurzzeitig beräumt werden, um unseren Gästen einen Platz zu bieten. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

   
   

6.Räucherfest

Das 6.Räucherfest und somit das zweite Räuchern in diesem Jahr fand am 02.11.13 statt. Es wurden wieder Forellen und Salamis geräuchert. Als kleinen Imbiss zwischendurch gab es auch wieder, eine Fischsoljanka.

   

Seilspringen zu Gunsten der DMSG

Am 26.10.2013 präsentiert der Potsdamer Radiosender 89,2 - Radio Potsdam ein Seilspringen zugunsten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft Landesverband Brandenburg unter dem Motto:
Springen und helfen

 

Veranstaltet wird diese Aktion von der REWE-Markt Siegfried Grube oHG am 26. Oktober 2013 in der Zeit von 11-14 Uhr im Markt-Center Potsdam / Breite Straße.

Für jeden Teilnehmer am Seilspringen spendet die REWE-Markt Siegfried Grube oHG 1 Euro an den DMSG Landesverband Brandenburg e.V.

Am 26.10.2013 präsentiert der Potsdamer Radiosender 89,2 - Radio Potsdam ein Seilspringen zugunsten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft Landesverband Brandenburg unter dem Motto:
Springen und helfen

 

Veranstaltet wird diese Aktion von der REWE-Markt Siegfried Grube oHG am 26. Oktober 2013 in der Zeit von 11-14 Uhr im Markt-Center Potsdam / Breite Straße.

Für jeden Teilnehmer am Seilspringen spendet die REWE-Markt Siegfried Grube oHG 1 Euro an den DMSG Landesverband Brandenburg e.V.

Am 26.10.2013 veranstaltete der REWE-Markt in Potsdam ein Seilspringen zugunsten der Deutschen Multilen Sklerose Gesellschaft - Landesverband Brandenburg e.V.

Das Motto lautete: Springen und helfen

Die Veranstaltung fand im Markt-Center Potsdam statt. Für jeden Teilnehmer beim Seilspringen spendete die REWE-Markt Siegfried Grube oHG 1 Euro an den DMSG - Landesverband Brandenburg e.V.. Unterstützung gab es auch vom Potsdamer Laufclub, von Bernd Schröder (1.FFC Turbine Potsdam), vom Treffpunkt Freizeit, vom Kanuclub Potsdam und den Handballern des 1.VfL Potsdam. Moderiert wurde von Dirk Thiele (Eurosport).
Wir waren mit unserer Gulaschkanone vor Ort. Der Erlös vom Verkauf der Erbsensuppe kam der Stiftung zu Gute.

   
   
Für jeden Teilnehmer am Seilspringen spendet die REWE-Markt Siegfried Grube oHG 1 Euro an den DMSG Landesverband Brandenburg e.V.

Wettkampfangeln mit dem Angelverein

Zum 3.Mal fand fand ein Vergleichsangeln zwischen den Mitgliedern des Fördervereins und des Angelvereins von Falkenrehde statt. Diesmal war es am 23.08.13 soweit. Es wurde, wie bereits in den letzten Jahren, am Havelkanal für drei Stunden geangelt. Obwohl wir in Überzahl waren, mussten wir uns leider geschlagen geben. Im Anschluss gab es die Siegerehrung und die Verpflegung in und vor unserer Vereinshalle. Neben Puten-Soljanka gab es wie gewohnt auch wieder Gegrilltes und kühle Getränke. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die es auch nächstes Jahr wieder geben wird.

10 Jahre - Freiwillige Feuerwehr Falkenrehde e.V.

Alle anwesenden Vereinsmitglieder

Am 10.08.13 war es soweit, es wurde das 10-jährige Bestehen des Fördervereins gefeiert. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, Gäste und Sponsoren, die den Verein unterstützen. Nach der Ansprache vom Vereinvorsitzenden, kamen der Bürgermeister, der Ortsvorsteher und der Vorsitzende des Vereins zum Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam zu Wort. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich gesorgt - es gab Gegrilltes, wie Pute und Wurst, und verschiedene Salate und andere Köstlichkeiten. Unser Ausschankwagen kam auch wieder zum Einsatz. Später wurde noch das Tanzbein geschwungen und ein gemütlicher Abend verlebt, bei dem auch neue Projekte geplant wurden.

Alle Anwesenden bei der 10 Jahresfeier

Trödelmarkt, Dorffest & "100 Jahre Bäckerei Schulze"

Am 01.Juni war es soweit, mehrere Veranstaltungen an einem Tag: Den Anfang machte wie gewohnt der Trödelmarkt vor dem Dorfgemeinschaftshaus, Mittag gab es aus der Gulaschkanone und vom Grill, und die Kaffeetafel fand im Saal statt. In diesem Jahr wurde das "100-jährige Bestehen der Bäckerei Schulze" mitgefeiert. Nach vielen Glückwünschen und einem Programm im Saal wurde die Kaffeetafel eröffnet. Groß und Klein konnten sich den ganzen Tag vergnügen. Es gab am Gemeindehaus verschiedene Möglichkeiten dafür, wie "Der heiße Draht", Kegeln und Zielangeln. Die Jugendfeuerwehr hatte auch einen Parcours aufgebaut. Viele Kinder hatten auch ihren Spaß auf der Hopseburg, beim Reiten und bei den Fahrten mit der Feuerwehr.
Abends ging die Diskothek an den Start, dem eine Modenschau der besonderen Art folgte, bei der sehr viel gelacht wurde.
Ein Regenschauer konnte die Feierlaune nicht trüben, so dass die Veranstaltung erst nach Mitternacht endete.

   
   
   
   
   
   
   

5.Räucherfest

Das 5.Räucherfest fand am 20.04.13 statt. Um die zwanzig Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Wie gewohnt wurden Forellen und Salamis geräuchert. Als kleinen Imbiss zwischendurch gab es auch wieder eine Fischsoljanka. Am späten Abend wurde dann zum Wärmen die Feuerschale entzündet. Es war ein gelungener Abend.

   

Osterfeuer

Leider musste in diesem Jahr das Osterfeuer an das Dorfgemeinschaftshaus verlegt werden. Grund dafür waren die winterlichen Bedingungen, die ein Entzünden des Feuers in der Sandscholle für unmöglich machte. Trotz zeitweise leichten Schneefalls fanden sich viele Leute aus Falkenrehde und der Umgebung ein. Bei selbstgebackenen Knüppelteig, Glühwein, Erbsensuppe und Essen vom Grill konnte ein gemütlicher Abend verlebt werden. Zum Einsatz kamen wieder unsere "etwas andere" Feuerschale und der vereinseigene Ausschankwagen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

   
   
   

Eisbeinessen

In diesem Jahr fand das erste Eisbeinessen am 16.02.13 im Vereinsgebäude statt. Neunzig Eisbeine und vierzig Kassler mit Sauerkraut wurden zubereitet und verkauft. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

   
   

2.Schlachtefest der Fördervereins

Das 2.Schlachtefest fand am 09.02.13 in der Vereinshalle statt. Über 40 Mitglieder nahmen daran teil. Alle Teilnehmer konnten sich vor Ort mit frischen Gehackten, Blutwurst und anderen Köstlichkeiten stärken. Zum Verkauf gab es diesmal Gehacktes, Salamis, Leberwurst, Blutwurst, Sülze, Fleischwurst,... Vielen Dank an unsere Fleischer und an alle Helfer!

   
   

1.Knutfest am Dorfgemeinschaftshaus

Am 12.01.13 begann um 17.00Uhr das 1.Knutfest in Falkenrehde. In der Feuerschale wurden die Weihnachtsbäume aus unserem Ort verbrannt. Viele Einheimische und auch ein paar Auswärtige fanden sich am Dorfgemeinschaftshaus ein. Zur Stärkung gab es Bratwurst vom Grill und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Der leichte Schneefall brachte der Stimmung keinen Abbruch. Bei heißem Glühwein und Kakao wurde ein gemütlicher Winterabend verlebt.

   
   
   

Neue Mitglieder sind gern willkommen!