Vereinsarbeit 2008

Eisbeinessen

Am 29.November war unser traditionelles Eisbeinessen. Diesmal wechselten über 110 Eisbeine und etwa 40 Kassler ihren Besitzer. Alles war reichlich vorhanden und hat sehr gut geschmeckt. Gegen den Durst vor, während und nach dem Essen wurde selbstverständlich auch angegangen.
Unsere Jugendfeuerwehr stellte sich in einer Wandzeitung vor. Dabei konnte man einen kleinen Einblick in die Jugendarbeit von diesem Jahr nehmen.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Zwei Gulaschkanonen waren im Einsatz Gefüllte Vereinshalle

Allen schmeckt´s! Wandzeitung unserer Jugendfeuerwehr

Vereinsfahrt nach Meetzen

Das Landensfeuerwehrmuseum von Mecklenburg-Vorpommern in Meetzen war in diesem Jahr das Ziel unserer Vereinsfahrt. Nach einer 2,5 - stündigen Busfahrt trafen wir gegen 10.30 Uhr in Meetzen ein. Dort wurden wir äußerst freundlich vom Hauptbrandmeister Rosenfeld empfangen, welcher uns eine hochinteressante und schöne Führung durch mehrere Hallen bot.
Für zwei Stunden hatten wir die Möglichkeit in die deutsche Geschichte der Feuerwehren einzutauchen. Begonnen Mitte des 19.Jahrhunderts bis zur Gegenwart wurde Technik und persönliche Schutzausrüstung ausgestellt und erklärt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir die Heimreise angetreten und so ging ein gelungener und besonders informativer Tag zu Ende.
Wir freuen uns bereits auf die kommende Vereinsfahrt im nächsten Jahr.

www.feuerwehrmuseum-meetzen.de

Flohmarkt & Dorffest

Am Samstag den 24.05. fand unser alljährliches Falkenrehder Dorffest statt. Mit dem Flohmarkt organisiert durch den Falkenrehder Feuerwehrverein wurde das Dorffest eröffnet. Viele Falkenrehder und auch Gäste aus den umliegenden Orten ließen sich das Trödeln nicht entgehen. Für das leibliche Wohl wurde mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Bratwurst vom Grill gesorgt. Am Nachmittag gab es neben Kaffee und Kuchen viele Attraktionen für Groß und Klein wie z.B. die Tanzgruppe Regenbogen, eine Hüpfburg, ein Zauberer, eine Tombola, ein Konzert des Falkenrehder Kirchenchors unterstützt von dem  Fahrländer Kirchenchor. Ein Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ketzin die mit Ihrer Drehleiter vielen Besuchern eine schöne Ansicht von Falkenrehde geboten hat. Mit dem Abendprogramm, gestaltet durch die Line Dancer aus Falkensee, sowie die Fullhouse Band aus Burg, ist ein gelungenes Dorffest zu Ende gegangen.

Trödelmarkt

Himmelfahrt

Den Herrentag nutzte der Verein FF Falkenrehde für einen Arbeitseinsatz mit anschließender Feier. Im Laufe des Tages konnten folgende Tätigkeiten durchgeführt werden: Reinigung und Neubefüllung des Teiches, Streichen der Fassade, Bau einer Regenrinne sowie Trockenbauarbeiten in der neuen Technikhalle. Mit Gegrilltem und kühlen Getränken konnten die Herren ihren Tag noch genießen.

Aufgrund des schlechten Wetters fiel unser Osterfeuer sprichwörtlich ins Wasser. Daraufhin beschlossen wir, dass aus dem Feuer eine Feier an und in der neuen Halle wird. Trotz Regen und Schneefall fanden viele kleine und große Besucher zu uns. Für das leibliche Wohl gab es Soljanka und Spaghetti mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone, sowie Bratwurst vom Grill. Die Halle war beheizt und zwei Feuerschalen wurden auch entzündet, damit keiner frieren musste.

Bestens gerüstet Für Musik war gesorgt

Viele kleine Besucher Feuer für alle

Frauentagsfeier

Auch in diesem Jahr veranstalten die Männer des Vereins der Falkenrehder Feuerwehr am 15.03.2008 einen Frauentag für die Frauen der Kameraden und des Vereins sowie der Frauenclub Falkenrehde. Bei leckeren Cocktails, einer Diashow mit Aufnahmen von dem letzten Frauentag und Auftritten von ZZ-Top und Peter Alexander ließ es sich gut feiern.

ZZ-Top Höchste Sicherheit

Peter Alexander - LIVE Heintje in Falkenrehde

Super-Stimmung Es wurde viel gelacht

Richtfest der Technikhalle

>>> Hier geht es zum Zeitungsbericht der MAZ<<<

>>> Hier geht es zum Zeitungsbericht der BRAWO<<<

Hallenneubau

Da der Förderverein immer mehr für die Feuerwehr anschafft hat die überdachte Stellfläche nicht mehr ausgereicht. Damit die u.g. Gerätschaften wettergeschütz untergestellt werden können, hat sich der Vorstand vom Förderverein für den Bau dieser Fahrzeughalle entschieden.

Baubeginn August 2007 Fertigstellung Herbst 2008
Fahrzeughalle = 110m² Fläche
Kosten bis Februar 2008 = 15.718,13€

Projektierung: Firma Engel & Partner  Dipl. Ing. Jürgen Strunk

Die Fahrzeughalle dient ausschließlich der Unterstellung von Gerätschaften, die dem Förderverein gehören. Dazu gehören unter anderem die Gulaschkanone, der Wettkampfanhänger, der Mannschaftstransportwagen Barkas (B1000), das Notstromaggregat und vieles mehr.

Unsere Sponsoren, die sich durch Sach- oder Geldspenden sich an diesem Bauvorhaben beteiligt haben:

ATH Anlagenbau Th. Hanke Landbäckerei Schulze Bausanierung Heinz Irmer Bestbau Satzkorn
Engel & Partner GmbH FAFAME Falkenrehder Stübchen Fam.Rygol & Hagenlocher
Gerd Dethloff Heizung Sanitär Guido Scheffler Hagenlocher & Rygol GbR Hanck Werbung
Haus Bau Zentrum Niehus Hubertus Kessler Kerstin Dammas Lackiererei Axel Kockjoy
Marco Massa Marktfrucht GmbH Ortsbeirat Falkenrehde Siegfried Grube
Stadt Ketzin Stahlhandel Potsdam Star Tankstelle Rehwinkel Thomas Grube

Eisbeinessen

Am 16.02.08 fand wieder ein großes Eisbeinessen im Gerätehaus statt. Alternativ gab es auch - wie gewohnt - Kassler mit Sauerkraut. An diesen Abend wechselten so über 100 Eisbeine ihren Besitzer. Somit war für das leibliche Wohl in ausreichender Form gesorgt.

Vorbereitung ist alles! Das große "Stopfen"

Die nächste Bestellung

Unsere Essenausgabe