zurück

Vereinsarbeit 2006

 
   

Weihnachtsfeier

 Am 16.12.2006 veranstaltete der Förderverein für alle Vereinsmitglieder und Kameraden der FF Falkenrehde  eine Weihnachtsfeier als Dank an alle für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.

Eisbeinessen

Am 09.12.2006 veranstaltete der Förderverein der FF Falkenrehde ein Eisbeinessen. Im vergangenen Jahr kam das Eisbeinessen sehr gut an, so dass wir in diesem Jahr die Portionen um ca. 50% steigern konnten. Für diejenigen, die sich für Eisbein nicht begeistern konnten, wurde Kassler mit Sauerkraut und Salzkartoffeln angeboten. Beim geselligen Beisammensein ist der Abend langsam ausgeklungen.

Sponsorenabend

Wie auch im vergangenen Jahr veranstaltete der Förderverein Feuerwehr Falkenrehde am 07.10.06 einen Sponsorenabend. Anlass der Veranstaltung ist in erster Linie der Dank an alle Sponsoren und Vereinsmitglieder für Ihre Unterstützung. Der Vereinsvorsitzende des Fördervereins begrüßte alle Gäste mit einem Jahresrückblick. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Mit gebackenen Schwein und einer Vielzahl an Salaten ging der Abend in den gemütlichen Teil über.

Beim gemütlichen Teil

Leckeres Spanferkel

Sommerfest

Am 16. September feierte unser Ort sein schon traditionelles Dorffest. Zeitgleich fanden auch die Kreismeisterschaften im Löschangriff nass in Nitzahn statt, an der wir mit einer Frauen - und einer Männermannschaft teilnahmen. Dadurch stand die Organisation des Festes in diesem Jahr im Vordergrund des Vereins. Den Auftakt des Festes bildete das Kinder - und Jugendangeln am Havelkanal. Ab 10.00 Uhr fand ein reges Leben auf und um den Sportplatz statt. Sieben Freizeitmannschaften traten zum Kleinfeld-Fußballturnier an. Neben dem Fußballturnier, gab es auch Stiefelzielwurf, Kinderspiele und Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Unser Verein verköstigte die Veranstaltung mit Spaghetti und Grüne Bohneneintopf aus der Gulaschkanone und kühlen Getränken.
Anschließend ging es ab 15 Uhr mit dem Kaffeeklatsch am Dorfgemeinschaftshaus weiter. Dazu spielte die Gruppe "Blechzeit" und die Tombola wurde eröffnet.
Am Abend lud bereits zum zweiten Mal die „Full House Band“ aus Burg zum Tanzen im Festzelt auf dem Gemeindehof ein. Sie zeigte ein umfangreiches Tanzmusik - und Showprogramm. Den Höhepunkt des Abends bildete ein Höhenfeuerwerk, welches gegen 22.30Uhr gezündet wurde.
Der Verein
und die Feuerwehr stellten den ganzen Tag die Versorgung mit Essen vom Grill und aus der Gulaschkanone, sowie mit kühlen Getränken aus dem Bierwagen, sicher.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, was man am regen Publikumsandrang sehen konnte.

Brückenfest

Am 27.05.06 veranstalteten Falkenrehde und die Nachbargemeinde Uetz/Paaren ein gemeinsames Brückenfest am Falkenrehder Hafen. Anlass für dieses Fest waren die neu errichteten Brücken, die über den Havelkanal und die Wublitz führen. Den Auftakt machte der Spielmannszug der FF Beelitz, der von Falkenrehde nach Paaren zog. Nach der Wende in Paaren konnte sein Programm am Hafen verfolgt werden. Im Anschluss konnten sich alle Besucher bei Kaffee und Kuchen, Essen aus der Gulaschkanone und vom Grill stärken. Für unsere Kleinen gab es Spiele und Kutschfahrten. Einen großen Dank an die Kameraden der FF Bornstedt, die uns ihren "Gerätewagen Durst" samt Personal zur Verfügung stellten. Bei dieser Veranstaltung kam auch erstmals unser Notstromaggregat zum Einsatz, welches vom Verein neu aufgebaut wurde. Am Abend konnte man im Festzelt tanzen oder sich am Lagerfeuer wärmen. Trotz des starken Regens zwischendurch war das Fest gut besucht, so dass ein weiteres folgen könnte.

Spielmannszug der FF Beelitz Blick von der Brücke
   
Kutschfahrten Im Festzelt

Himmelfahrt

Wie in jedem Jahr kamen Vereinsmitglieder und Kameraden zum Arbeitseinsatz zur Wache. Trotz zeitweise Regens wurde die Außenanlage durch das Anlegen einer Hecke und einer Grünfläche verschönert. Außerdem wurde die Technik gewartet, Teile der Fassade verputzt und unsere Fahnenmasten aufgestellt. Zum Mittag wurde unsere Gulaschkanone für Königsberger Klopse angeheizt. Ab 16.00 Uhr war der Einsatz beendet und es begann der gemütliche Teil des Tages.

Beginn der Umgestaltung

Nach Arbeitsende

   
Beim Mittagessen Wurst und Fleisch zum Abendbrot

Trödelmarkt

Am 20.05.06 veranstaltete die Kirchengemeinde einen Trödelmarkt entlang der Potsdamer Allee vor der Kirche. Auch wir vom Verein hatten einen Stand ,an dem für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Neben Getränken stand auch unsere Erbsensuppe zur Wahl, welche regen Zuspruch fand.

Bei der Vorbereitung Hungrige Gäste
   
Besucher vor der Kirche Dort geht es zum Mittag

Frauentagsfeier

Etwas verspätet, aber schon lange geplant, fand am 18.03.2006 die Premiere der Frauentagsfeier des Fördervereins statt. Teilnehmen konnten, wie der Name schon sagt, nur Frauen. Dies waren Feuerwehrfrauen, Frauen der Feuerwehrmänner und des Vereins, sowie der Falkenrehder Frauenclub.
So versammelten sich um 19.00Uhr ca.30 Damen um zu feiern. Aber ganz ohne Männer ging es schließlich doch nicht, denn diese hatten die gesamte Feier organisiert. So gab es unter anderem eine gelungene Disco, leckere Cocktails und eine außerordentlich amüsante Modenschau von Männern, wie sollte es auch anders sein, in Frauenkleidern.
So kann man im Namen aller Frauen sagen: "Dankeschön für diesen besonderen Abend und danke an all die Helfer, die für unser Wohl gesorgt haben und wir freuen uns schon auf den nächsten Frauentag!"

     
Ottilie

Birgit-Detlinde

Olivia

Volleyball - Turnier
 

Andere Mannschaften Unsere Mannschaft

Am 18.03.2006 fand in Ketzin ein Turnier mit 12 Mannschaften statt, woran Mitglieder des Vereins teilnahmen.  Aufgrund unserer neuen Formation - die Mannschaft spielte an diesem Tag das erste Mal zusammen - kamen wir auf den 6.Platz. Nächstes Jahr wird es besser!

Bowling - Abend
 

Bowlingabend Nauen Bowlingabend Nauen

Der Ball ist rund - die Kugel auch! Über einen sehr gelungenen Bowling-Abend am 18.02.06 in Nauen freuten sich 23 Mitglieder des Vereins und der Feuerwehr von Falkenrehde. Auf drei Bahnen wurden 3 Stunden lang die Kräfte gemessen und schließlich die Besten ermittelt. Der nächste Bowling-Abend wird bereits geplant.
 

Brauerei-Besichtigung Wernigerode
 

Produktionsanlage Ein "kleiner" Imbiss

Jeder Mann trinkt es gern und deshalb war es für uns Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen, wie Bier gebraut wird. So fuhren wir per Bus am 18.01.2006 zur Brauerei-Besichtigung nach Wernigerode bei "Hasseröder". Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Interessierte aus unserem Ort, sowie Kameraden der Nachbarwehren nahmen an der Fahrt teil. Nach einer zweistündigen Führung folgte der gemütliche Teil mit Essen und Verkostung. Für alle Teilnehmer war es eine sehr gelungene Veranstaltung!