Einsätze 2020  
Archiv Alarmstichworte

Brand - Fläche

 Datum   14.07.20
 Uhrzeit   16.04 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Gemarkung Knoblauch
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: KdoW, ELW, LF 20/16, LF 8/6, MTF
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
FF Tremmen: TSF
FF Brieselang: TLF 4000
FF Fahrland: TLF 24/80
FF Nauen: TLF 20/50
Stellv. KBM: KdoW
 Einsatzmittel   Wendestrahlrohr, C-Rohre, Motorkettensäge
    Ein Getreidefeld und ein angrenzender Windschutzstreifen waren in Brand geraten. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Wendestrahlrohre und C-Rohre.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Gebäude groß

 Datum   01.07.20
 Uhrzeit   16.29 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Potsdamer Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: KdoW, ELW, LF 20/16, DLA(K) 18/12
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
 Einsatzmittel   keine
    Angebranntes Essen war der Grund der Alarmierung. Bei unserem Eintreffen waren der Topf und eine Person bereits durch die Ketziner Kameraden aus der Wohnung evakuiert und der Flur überdruckbelüftet. Somit wurden wir nicht weiter tätig.
Der Anwohner wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Hilfe - Öl auf Wasser

 Datum   30.06.20
 Uhrzeit   6.45 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Havelpromenade
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: KdoW, ELW, LF 20/16, MTF, MZB
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF

FF Paretz: TSF, RTB
 Einsatzmittel Tauchpume
    Durch einen technischen Defekt wurde ein am Stadt-Steg liegendes Charterboot mit Wasser geflutet. Durch den Einsatz von mehreren Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze konnte das Boot vor dem Untergang bewahrt werden und so die Leckage abgedichtet werden.
Verletzt wurde niemand.

Brand - klein

 Datum   27.06.20
 Uhrzeit   23.22 Uhr
 Einsatzort   Neu Falkenrehde, Lindenweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
FF Ketzin: KdoW, LF 20/16, MTF
 Einsatzmittel   keine
    Ein Anwohner füllte sich durch den Rauch vom Lagerfeuer des Nachbarn belästigt und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht und wir wurden weiter nicht tätig.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Fläche

 Datum   16.06.20
 Uhrzeit   11.50 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Nauener Chaussee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
FF Ketzin: ELW, DLA(K) 18/12
 Einsatzmittel   keine
    Der Einsatz wurde durch die Leitstelle auf der Anfahrt abgebrochen.

Hilfe - klein

 Datum   15.06.20
 Uhrzeit   10.09 Uhr
 Einsatzort   Neu Falkenrehde, Lindenweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
FF Ketzin: ELW, DLA(K) 18/12
 Einsatzmittel   Motorkettensäge
    Ein abgebrochener Ast in einer Baumkrone drohte zu fallen. Die Gefahr wurde mit der Motorkettensäge vom Korb der Drehleiter aus beseitigt.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Gebäude groß

 Datum   09.06.20
 Uhrzeit   01.51 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Rathausstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K) 18/12, MTF
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
LK Havelland: GW-Atemschutz
 Einsatzmittel   Atemschutzgeräte, Einreißhaken
    Das Dachgeschoß einer leerstehenden Scheune war in Brand geraten. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert.
Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren und über den Monitor der Drehleiter. Wir waren unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung im Innenangriff tätig und speisten die Drehleiter mit Löschwasser ein.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Gebäude groß

 Datum   11.04.20
 Uhrzeit   13.36 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, An der Havel
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, LF 8/6, DLA(K) 18/12, MTF
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
FF Tremmen: TSF
LK Havelland: GW-Atemschutz
 Einsatzmittel   Atemschutzgeräte, Einreißhaken
    Es brannte ein Einfamilienhaus. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da das Feuer sich über die Zwischendecke ausgebreitet hatte.
Wir waren unter Atemschutz beim Innenangriff und bei der Brandbekämpfung im Aussenbereich im Einsatz.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Fläche

 Datum   06.04.20
 Uhrzeit   13.34 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Brandenburger Chaussee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, LF 8/6
FF Etzin: TLF 4000 St
FF Paretz: TSF, MTF
 Einsatzmittel   Schaumpistole, Forken
    Auf ungeklärte Weise geriet ein Baum neben dem Campingplatz in Brand. Das Feuer griff auf Ödland und angrenzenden Unrat über und wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Gebäude groß

 Datum   10.03.20
 Uhrzeit   14.04 Uhr
 Einsatzort   Paretz, Parkring
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K) 18/12, MTF
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF
 Einsatzmittel   keine
    Es brannte ein Geschirrspüler in einem Wohnblock. Er wurde mit dem CO²-Löscher gelöscht.
Verletzt wurde niemand.

Brand - BMA

 Datum   29.02.20
 Uhrzeit   11.16 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Potsdamer Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   keine
    Der Einsatz wurde durch die Leitstelle auf der Anfahrt abgebrochen.

Hilfe - Öl-Land

 Datum   29.02.20
 Uhrzeit   9.45 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee / Ketziner Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   Schnellangriff, Ölbindemittel
    In der Ortslage wurde eine Dieselspur mit Ölbinder beseitigt.Die Ketziner Kameraden waren ebenfalls im Einsatz, da die Spur auch im Einsatzbereich der Ketziner Wehr verlief.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Klein

 Datum   16.01.20
 Uhrzeit   16.26 Uhr
 Einsatzort   Neu Falkenrehde, L862 / Lindenweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
 Einsatzmittel   Schnellangriff, Vierteilige Steckleiter
    Beim Eintreffen am Einsatzort stand die vordere Seite der Bushaltestelle in Brand. Mit Hilfe des Schnellangriffes gingen wir sofort zur Brandbekämpfung vor und löschten die Flammen.
Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Gebäude groß

 Datum 16.01.20
 Uhrzeit   14.07 Uhr
 Einsatzort   Zachow, Zachower Dorfstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K) 18/12
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
 Einsatzmittel   keine
    Der Einsatz wurde auf Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen. Es handelte sich um ein Lagerfeuer.
Verletzt wurde niemand.

Brand - Fläche

 Datum   08.01.20
 Uhrzeit   19.14 Uhr
 Einsatzort   Ketzin/Havel, Theodor-Fontane-Straße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
FF Ketzin: ELW, LF 20/16, MTF
FF Etzin: TLF 4000 St, MTF
FF Paretz: TSF, MTF
 Einsatzmittel   keine
    Beim Eintreffen war der Brand bereits durch die Kameraden der FF Ketzin gelöscht. Es handelte sich um mehrere Müllsäcke, die in Brand geraten waren.
Verletzt wurde niemand.