zurück

2016

 
   

  Brand - Gebäude groß (B-06)

 Datum   15.12.16
 Uhrzeit   15.06 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Am Mühlenweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: LF 20/16, DLA(K), MTF
Paretz: TSF
Etzin: MTF
 Einsatzmittel   Atemschutzgeräte, Überdrucklüfter
   

Ein technischer Defekt eines Geschirrspülers war der Grund der Alarmierung. In der Wohnung konnte der Schwehlbrand des Gerätes gelöscht werden. Anschließend wurde das Gerät demontiert und ins Freie gebracht.
Wir stellten den Sicherungstrupp für den Innenangriff und belüfteten den Treppenaufgang.
Verletzt wurde niemand.

 

  Technische Hilfe - Gas (H-16)

 Datum   06.10.16
 Uhrzeit   11.19 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Rathausstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16
 Einsatzmittel   keine
   

Gasgeruch im Wohngebäude war der Grund der Alarmierung. Schornsteinfeger und Energieversorger waren bereits vor Ort, so dass wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter nicht tätig wurden.
Verletzt wurde niemand.


 

  Brand - Gebäude groß (B-06)

 Datum   28.09.16
 Uhrzeit   19.57 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K), MTF
Paretz: KLF, TSF
Etzin: TLF 16, MTF
Tremmen: TSF
LK Havelland: GW Atemschutz
Brieselang: KdoW, LF 16/12, TLF 4000
Potsdam: DL(K) 23/12
Fahrland: HLF 20/16, TLF 24/80
Marquardt: TSF-W
Uetz-Paaren: TSF-W
 Einsatzmittel   Atemschutzgeräte, Schnellangriff, Beleuchtungssätze, Wärmebildkamera
   

Ein Zimmer brannte im ortsansässigen Hotel. Das Feuer wurde unter Atemschutz bekämpft. Die Brandursache war eine Zigarette, die der Zimmernutzerin aus der Hand fiel und das Bett in Brand setzte. Das Zimmer ist unbewohnbar.
Verletzt wurde niemand.

 

  Brand - Kontrolle (B-01)

 Datum   23.09.16
 Uhrzeit   7.30 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Brückenkopf
 Einsatzfahrzeuge TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, MTF
Paretz: TSF
 Einsatzmittel   Keine
   

Kontrolle des Gebäudebrandes und Aufräumarbeiten

  Brand - Gebäude groß (B-06)

 Datum   23.09.16
 Uhrzeit   0.27 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Brückenkopf
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K), MTF
Paretz: KLF, TSF
Etzin: TLF 16
LK Havelland: GW Atemschutz
Wustermark: KdoW, TSF-W, LF 16/12
Brieselang: KdoW, LF 16/12, TLF 4000
 Einsatzmittel   Atemschutzgeräte, Beleuchtungssatz
   

Am Einsatzort unterstützen wir bei den Löscharbeiten, stellten Atemschutzgeräteträger und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Verletzt wurde niemand.

 Technische Hilfeleistung (H-03)

 Datum   10.09.16
 Uhrzeit   20.15 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Sportplatz
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K)
 Einsatzmittel   Stromerzeuger, Beleuchtungssatz
   

Wir leuchteten den Sportplatz in Falkenrehde für die Landung des Rettungshubschraubers aus.

 Brand Fläche (B-09)

 Datum   10.08.16
 Uhrzeit   7.30 Uhr
 Einsatzort   Tremmen
 Einsatzfahrzeuge TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, LF 8/6, MTF
Etzin: MTF
Paretz: TSF
Tremmen: TSF
Nauen: TLF 5000, MTF
Börnicke: Dekon-P
LK Havelland: KBM
 Einsatzmittel   Schnellangriff
   

Restlöscharbeiten vom Strohmietenbrand

 
   


 Brand Fläche (B-09)

 Datum   09.08.16
 Uhrzeit   22.33 Uhr
 Einsatzort   Tremmen
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, LF 8/6, MTF
Etzin: TLF, MTF
Paretz: KLF, TSF
Tremmen: TSF
 Einsatzmittel   Schnellangriff
   

Der gemeldete Flächenbrand stellte sich als brennende Strohmiete mit ca. 400 Rollen heraus. Durch den Einsatz der Schnellangriffe wurde ein Ausbreiten des Feuers unterbunden.
Verletzt wurde niemand.


   



 Technische Hilfe Öl Land (H-20)
 Datum   29.05.16
 Uhrzeit   11.01 Uhr
 Einsatzort   Falkerehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Öbindemittel, Besen
   

Ein Motorradfahrer kam in einer Linkskurve von der Fahnbahn ab, streifte dabei einen Baum und kam zu Fall. An der Einsatzstelle wurden Flüssigkeiten vom verufallten Motorrad gebunden.
Der verletzt Motorradfahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt.



 Brand Gebäude (B-09)

 Datum   15.05.16
 Uhrzeit   14.16 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Friedrich-Ludig-Jahn-Weg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K), LF 8/6, MTF
Etzin: TLF, MTF
Paretz: KLF, TSF
 Einsatzmittel   keine
   

Ein Zelt am Strandbad brannte aus ungeklärter Ursache ab. Die Ketziner Kameraden übernahmen die Ablöscharbeiten.
Wir wurden nicht tätig.
Verletzt wurde niemand.

 Brand Fläche (B-09)

 Datum   17.03.16
 Uhrzeit   17.21 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Knoblaucher Chaussee
 Einsatzfahrzeuge TLF 16
Ketzin: ELW, LF 20/16, LF 8/6, MTF
Etzin: TLF, MTF
Paretz: KLF, TSF
 Einsatzmittel   keine
   

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der gemeldete Flächenbrand ein genehmigtes Lagerfeuer war. Ein weiteres Handeln unsererseits war nicht erforderlich.
Verletzt wurde niemand.

 Brand Gebäude groß (B-06)

 Datum   23.02.16
 Uhrzeit   8.12 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Rathausstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K)
Etzin: TLF
LK Havelland: GW-Atemschutz

Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   2 PA-Geräte, Verkehrssicherungsmaterial
   

Grund der Alarmierung war ein Dachstuhlbrand in Ketzin/Havel. Zwei Kameraden unserer Wehr gingen unter Atemschutz zum Innenangriff vor, zwei weitere unterstützten bei den Nachlöscharbeiten. Ausserdem wurde der Verkehrsraum gesichert.
Verletzt wurde niemand.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

 Brand Schornstein (B-04)

 Datum   19.02.16
 Uhrzeit   19.03 Uhr
 Einsatzort   Tremmen, Heerstraße
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K), MTF
Etzin: TLF, MTF
Paretz: TSF, KLF
Tremmen: TSF

Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
   

Bei Eintreffen kamen aus dem Schornstein einer Gewerbehalle ca. 2m hohe, offene Flammen.
Wir stellten die Bereitschaft für einen eventuellen Atemschutzeinsatz.
Die Anlage wurde durch den Betreiber heruntergefahren und die Flammen erloschen von selbst.
Verletzt wurde niemand.

 Brand Gebäude groß (B-06)

 Datum   19.02.16
 Uhrzeit   7.37 Uhr
 Einsatzort   Ketzin
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLA(K)
Etzin: TLF
Paretz: TSF
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
   

Da sich der Gebäudebrand während unserer Ankunft nicht bestätigte und es sich um ein genehmigtes Lagerfeuer handelte, konnten wir den Einsatz abbrechen.