zurück

2015

 

   

 Brand Gebäude groß (B-06)

 Datum   05.10.15
 Uhrzeit   9.41 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Deponie Vorketzin
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, MTF
Etzin: TLF
Paretz: TSF
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
   

Wir wurden zu einem Gebäudebrand auf der Deponie Vorketzin alarmiert. Vor Ort konnte nach Lageerkundung kein Brand festgestellt werden. Da es an diesem Tag sehr neblig war, wurde anscheinend Qualm mit Nebel verwechselt.
Der Einsatz konnte somit beendet werden.
Verletzt wurde niemand.


 Natur (H-02)

 Datum 17.08.15
 Uhrzeit 0.51 - 2.20 Uhr
 Einsatzort Falkenrehde, An den Streuwiesen
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF 16
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel

2 Tauchpumpen (TP-4), Stromerzeuger, Lichtmast, Heckpumpe LF 10/6, 5 B-Schläuche, 4 Saugschläuche

Wir wurden zu einem Wassereinbruch in einem Keller alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die Straße vor dem besagten Grundstück ca. 15-20 cm unter Wasser, so dass das Wasser von der Straße über das Grundstück und durch die Kellerschächte ins Haus lief.
Da das Wasser im Keller lediglich 5-6 cm hoch stand und wir mit unserer Technik nichts ausrichten konnten, konzentrierten wir uns auf das Abpumpen der Kellerschächte und der Straße. Ein natürliches Abfließen des Wassers war nicht möglich, da die dafür vorgesehenen Sickerschächte das Wasser nicht mehr aufnehmen konnten.
Während wir im Aussenbereich arbeiteten, versuchte der Hauseigentümer mit seiner Frau das Wasser aus dem Keller zu entfernen, dabei rutschte die Frau im Wasser aus und stürzte. Bei dem Sturz verletzte sich die Frau am Bein, so dass wir den Rettungsdienst nachalarmieren mussten.
Mit dem Verdacht einer Verletzung am Sprunggelenk wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht.

 Hilfe Person (TMR)

 Datum 31.07.15
 Uhrzeit 9.21 - 10.07 Uhr
 Einsatzort Ketzin, Deponie Vorketzin
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel keine
Bei Reinigungsarbeiten geriet ein Mitarbeiter mit seinem Arm in ein Förderband und klemmte sich ein. Bei unserem Eintreffen war die Person bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt, daher mussten wir nicht tätig werden und konnten den Einsatz beenden.

 Natur (H-02)

 Datum 25.07.15
 Uhrzeit 18.21 - 19.01 Uhr
 Einsatzort Falkenrehde, Straße der Jugend
 Einsatzfahrzeuge TLF 16
 Einsatzmittel Motorkettensäge, Steckleiter, Feuerwehrleinen
Aufgrund des Sturmes brach ein großer Ast einer Birke ab und hing im Baum fest. Dieser drohte auf die angrenzenden Schuppen zu fallen. Die Gefahr wurde mit Steckleiter und Feuerwehrleinen beseitigt und der Ast mit der Motorkettensäge zerkleinert.
Verletzt wurde niemand.


 Natur (H-02)

 Datum 25.07.15
 Uhrzeit 18.07 - 19.21 Uhr
 Einsatzort Neu Falkenrehde, Lindenweg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel Bügelsäge, Motorkettensäge, Steckleiter, Feuerwehrleinen
Durch den starken Sturm brach ein großer Ast einer Linde. Dieser hing noch am Stamm und die Krone lag auf dem Hausdach. Da dieser zu fallen drohte, wurde die Gefahr mit Bügelsäge, Steckleiter und Feuerwehrleinen beseitigt.
Der Ast wurde dann am Boden mit der Motorkettensäge zerkleinert.
Verletzt wurde niemand.

 


 VU mit (H-06)

 Datum 20.07.15
 Uhrzeit   17.31 - 19.32 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee (L 204)
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF
Rettungsdienst: NEF, 3x RTW, Luftrettung
 Einsatzmittel   Ölbindemittel, Stoßbesen, Verkehrssicherungsmaterial
    Das Schadensereignis war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW kurz hinter dem Ortseingang Falkenrehde außerorts in Richtung Buchow-Karpzow. Vor Ort angekommen, waren bereits beide Fahrzeugführer und der Beifahrer aus ihren Fahrzeugen befreit. Wir übernahmen die Erstversorgung der Verletzten, die dann später an den Rettungsdienst übergeben wurden.
Die Batterien beider Fahrzeuge wurden abgeklemmt, auslaufende Flüssigkeiten gebunden und der Rettungsdienst unterstützt.
Drei Personen wurden verletzt und mussten behandelt werden.

   

 Technische Hilfe Öl Land (H-20)

 Datum   23.06.15
 Uhrzeit   15.02 - 17.04 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Neu Falkenrehde
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Streuwagen, Ölbindemittel, Stoßbesen
    Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert, die von Wustermark durch Falkenrehde (L 204) und dann in Richtung Ketzin durch Neu Falkenrehde (L 862) führte. Es wurden in den Ortschaften ca. 1600m Landstraße abgestumpft.
Verletzt wurde niemand.

   

 Brand BMA (B-08)

 Datum   28.05.15
 Uhrzeit   22.40 - 3.04 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Deponie Vorketzin
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, DLK 23/12, MTF
Etzin: TLF, MTF
Paretz: TSF
Tremmen: TSF
Rettungsdienst: RTW
LK Havelland: GW-Atemschutz
 Einsatzmittel   Notstromaggregat, Lichtmast
    Wir wurden zu einer ausgelösten BMA auf der Deponie Vorketzin alarmiert. Vor Ort war bereits die Löschanlage in einer Müllsortierhalle ausgelöst. Dadurch war die komplette Halle bereits in einen Schaumteppich gelegt.
Wir leuchteten die Einsatzstelle per Lichtmast aus und ein Trupp unter Atemschutz unterstützte bei den Ablöscharbeiten.
Verletzt wurde niemand.

   
   

 Brand Fläche (B-09)

 Datum   11.05.15
 Uhrzeit   13.51 - 14.55 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF
Ketzin: ELW, LF 8/6, LF 20/16
Paretz: TSF
 Einsatzmittel   2xSchnellangriff, 3000l Wasser
    Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Es standen ca. 200m² Ödland in Brand. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff vom LF 10/6 und TLF gelöscht.
Dem Eigentümer ist beim Abbrennen von Gras das Feuer außer Kontrolle geraten und konnte durch ihn selbst nicht gelöscht werden.
Die alarmierten Kameraden aus Ketzin/Havel und Paretz wurden nicht tätig.
Verletzt wurde niemand.

 Brand Fläche (B-09)

 Datum   19.04.15
 Uhrzeit   18.11 - 20.05 Uhr
 Einsatzort   Zachow
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF
Ketzin: ELW, LF 8/6, LF 20/16, MTF
Paretz: TSF, KLF
Etzin: TLF, MTF
 Einsatzmittel   Schaufel, Dunghacke, 2000l Wasser
    Wir wurden erneut zu einem Flächenbrand alarmiert. Kinder meldeten, dass die Brandstelle vom Vortag erneut Glutnester aufweist.
Wir unterstützten die Löscharbeiten und der Wasservorrat des TLF wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Verletzt wurde niemand.

 Brand Fläche (B-09)

 Datum   18.04.15
 Uhrzeit   14.15 - 15.37 Uhr
 Einsatzort   Zachow
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6, TLF
Ketzin: ELW, LF 8/6, LF 20/16, MTF
Paretz: TSF, KLF
Etzin: TLF, MTF
 Einsatzmittel   Schaufel, Feuerpatsche
    Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die FF Ketzin bereits vor Ort. Es stellte sich heraus, dass ein Baum und das umliegende Ödland in Brand geraten waren.
Wir unterstützten die Löscharbeiten und unser TLF diente als Löschwasserreserve.
Verletzt wurde niemand.

 VU Klemm (H-07)

 Datum   01.04.15
 Uhrzeit   15.02 - 16.23 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Deponie Vorketzin
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
Ketzin: ELW, LF 20/16, MTF
Paretz: TSF
Rettungsdienst: NEF, 2 RTW
 Einsatzmittel   Hydraulisches Rettungsgerät, Glas-Master, Hooligan-Tool, Schuttmulden, Schaufel
    Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir einen umgekippten LKW mit einer eingeklemmten Person vor. Der eingeklemmte Fahrer wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst befreit, indem zuerst die Windschutzscheibe mit dem Glas-Master entfernt und die Dachluke mit Hilfe des Rettungsgerätes vergrößert wurde. Nun konnte durch Einsatz des Spinboards die Person aus dem Fahrerhaus befreit werden. Gleichzeitig wurden auslaufende Flüssigkeiten mit Schuttmulden aufgefangen.

 Natur (H-02)

 Datum   30.03.15
 Uhrzeit   16.08 - 17.39 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Sandscholle, Uetzer Weg
 Einsatzfahrzeuge LF 10/6
 Einsatzmittel   Motorkettensäge
    Aufgrund des Sturmes, der bereits seit letzter Nacht herrschte, stürzte ein Baum auf dem Spielplatz in der Sandscholle um. Ein zweiter war bereits in der Astgabel eingerissen und drohte auseinanderzubrechen. Dieser Baum wurde gefällt. Beide Stämme wurden geteilt und der Einsatzort gesichert.
Verletzt wurde niemand.