zurück

2014

 
   

PKW (B 7)

 Datum   26.07.14
 Uhrzeit   5.49 - 7.31 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Ketziner Strasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF
Paretz: KLF, TSF
Rettungsdienst: NEF, RTW
 Einsatzmittel   Pulverlöscher, Verkehrssicherungsmaterial, Ölbinder, Stoßbesen, Schippen, Handwerkzeug
    Wir wurden zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass es sich um einem Verkehrsunfall handelte. Das Fahrzeug war frontal mit einem Straßenbaum kollidiert. In dessen Folge geriet der Motorraum des Fahrzeuges in Brand. Die verunfallte Person befand sich bei unserem Eintreffen nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits von Passanten betreut. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen wir die Erstversorgung der verunfallten Person. Des weiteren wurde das Fahrzeug mit einem Pulverlöscher gelöscht, die Batterie abgeklemmt und die Unfallstelle gesichert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes haben wir die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Der Fahrer des Unfallwagens wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung gebracht.

 

Brandenburgischer Sommerabend

Einige Kameraden unserer Wehr und Mitglieder des Fördervereins nahmen am "Brandenburgischem Sommerabend" am 02.07.14 in Potsdam teil. Dieser fand erstmalig in der Schiffbauergasse statt. Wir wurden von der Staatskanzlei Brandenburg zu dieser Veranstaltung als Dankeschön für die geleistete Arbeit bei unserem verunfallten Kameraden eingeladen. Ein kurzes Gespräch mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg durfte auch nicht fehlen. Den Abschluss bildete ein Feuerwerk über dem Wasser.

>>> Video vom Abschlussfeuerwerk <<< 


VU mit (H 2)

 Datum   01.07.14
 Uhrzeit   16.45 - 18.31 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Potsdamer Allee
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF
Paretz: KLF, TSF
Rettungsdienst: NEF, 2 RTW
 Einsatzmittel   Verkehrssicherungsmaterial, Ölbinder, Stoßbesen, Schippen, Handwerkzeug
    Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: Die beiden Fahrzeuge waren frontal kollidiert. Die verunfallten Personen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen und wurden bereits betreut. Wir übernahmen die Erstversorung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Desweiteren wurde die Unfallstelle gesichert und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Auslaufende Flüssigkeiten wurden gebunden und die Strasse nach dem Abtransport der Fahrzeuge gereinigt.
Die Kameraden aus Paretz konnten nach dem Eintreffen an der Unfallstelle ihren Einsatz beenden, da Kräfte und Mittel ausreichend waren.

 

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

3.Stadtfeuerwehrtag

 Der diesjährige Stadtfeuerwehrtag fand dieses Jahr am 28.06.14 in Falkenrehde auf dem Sportplatz statt. Es war für jedermann etwas dabei: Hopseburg, Kinderschminken, Strahlrohrschießen, Fahrten mit der Feuerwehr beim Festumzug, Vorführung im Bereich Technische Hilfe und Brandbekämpfung und natürlich auch die Technikschau von Feuerwehr, THW, Rettungs- und Abschleppdienst.

>>> Video von der Veranstaltung <<<  

>>> Zum Zeitungsartikel der Brawo <<<

>>> Video vom Festumzug <<< 

Tragehilfe (H 22)

 Datum   20.06.14
 Uhrzeit   8.41 - 8.58 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Strasse der Jugend
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
    Tragehilfe für den Rettungsdienst

 

Tragehilfe (H 22)

 Datum   15.06.14
 Uhrzeit   7.41 - 8.02 Uhr
 Einsatzort   Falkenrehde, Strasse der Jugend
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   keine
    Tragehilfe für den Rettungsdienst

 

Kleinbrand (B 1)

 Datum   11.06.14
 Uhrzeit   17.12 - 18.21 Uhr
 Einsatzort   Ketzin, Feldstrasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Etzin: TLF 16
Paretz: TSF, KLF
Rettungsdienst: 2 RTW
 Einsatzmittel   Preßluftatmer, B- und C-Schläuche, Verteiler
    Wir wurden zum Kleinbrand nach Ketzin alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die FF Paretz bereits vor Ort. Der Brand war in einem Nebengebäude, welcher durch den Eigentümer bereits weitestgehend gelöscht wurde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Dachboden auf Brandnester kontrolliert. Ein Trupp unserer Wehr rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und stellte den Sicherungstrupp für den Erstangriff. Ausserdem bereiteten wir die Löschwasserversorgung vor.
Der Eigentümer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Mittelbrand (B 2)

 Datum   05.05.14
 Uhrzeit   17.30 - 20.30 Uhr
 Einsatzort   Paretz, Werderdamm
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, DLK(A), LF 20/16, LF 8/6, MTW
Etzin: TLF 16
Paretz: TSF, KLF
Atemschutzzentrum: GW-Atemschutz
Rettungsdienst: RTW
 Einsatzmittel   Preßluftatmer
    Ein Brand einer Lagerhalle war der Grund der Alarmierung. Bei der Anfahrt konnte man die Rauchschwaden schon kilometerweit sehen. Vor Ort stellten wir zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung. Es kamen mehere B- und C-Rohre zum EInsatz. Die Halle brannte komplett nieder.
Verletzt wurde niemand.

 

   
   
   

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Mittelbrand (B 2)

 Datum   02.02.14
 Uhrzeit   12.30 - 14.37 Uhr
 Einsatzort   Tremmen, Heerstrasse
 Einsatzfahrzeuge   LF 10/6, TLF 16
Ketzin: ELW, DLK(A), LF 20/16, LF 8/6, MTW
Etzin: TLF 16, MTW
Tremmen: TSF
Elstal: LF 8/6 + Wärmebildkamera
Atemschutzzentrum: GW-Atemschutz
Rettungsdienst: 2 RTW
 Einsatzmittel   Preßluftatmer
    Wegen einer starken Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Tremmen wurden wir nachalarmiert. Teile des Gebälk und der Zwischendecke brannten. Der Brand konnte schnell mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden, dazu wurden Teile der Decke und des Daches geöffnet. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.
Wir stellten den Rettungstrupp für den Angrifstrupp.
Verletzt wurde niemand.

 

   
   

>>> Zum Artikel von reportnet24.de <<<

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<