zurück

2010

 

   

Treffen der Feuerwehrfrauen

Am 25.09.2010 fand in Stechow der Kreisfeuerwehrball der Feuewehrfrauen aus dem Havelland statt. In diesem Jahr waren 11 Frauen unserer Wehr, zu der alle zwei Jahre stattfindenden Feierlichkeit, dabei. Um 15 Uhr angekommen, ging es sofort ans gemütliche Kaffee trinken und Kuchen essen. Es wurden auch dieses Jahr vorgeschlagene Frauen für besondere Tätigkeiten in der Feuerwehr geehrt und danach den Veranstaltern des Feuerwehrballs und Helfern gedankt. An dieser Stelle auch von uns herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung und Organisation.
Nach großer Ankündigung gab es einen doch recht dürftigen Auftritt von einem Horst Schlämmer Double. Während der gesamten Feier gab es abwechslungsreiche Musik, die der DJ nach den wünschen der Damen sehr gut zu kombinieren wusste, was man an der ständig vollen Tanzfläche erkennen konnte.
Auch das Abendbrot war mit leckerem Schnitzel gelungen und machte uns fit um weiterhin das Tanzbein schwingen zu lassen.
Gegen 22 Uhr war die Party für uns beendet. Vielen lieben Dank an unsere „Bus“-Fahrer, die uns sicher hin und zurück gebracht haben.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir wieder zu einem gelungenen Feuerwehrball eingeladen wurden, bei dem leider trotz Hinweisen vom vorletzten Jahr die Getränke etwas zu teuer waren, was uns jedoch nicht vom ausgiebigen feiern abhalten konnte.
Wir freuen uns schon auf 2012!

Fahrten mit der Drehleiter Unsere Ausstellung
   
In der Fahrzeughalle Unsere Besucher

 

Kreismeisterschaft

Die Kreismeisterschaften der Männer- und Frauenmannschaften im Löschangriff "nass" fanden zum wiederholten Mal in Brieselang statt. Am 04.09.10 traten 5 Frauen- und 18 Männermannschaften zum Wettkampf an. Unsere Frauen konnten aufgrund von Personalproblemen nicht starten. Unsere Männer landeten auf den letzteren Rängen. Sieger bei den Frauen wurde Rhinow und bei den Männern Nitzahn vor Klein Behnitz und Wolsier.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Nachtwettkampf

Am 28.08.10 veranstalteten wir unseren traditionellen Nachtwettkampf. Sieben Jugend-, 16 Männer- und zwei Frauenmannschaften gingen an den Start. Die Startreihenfolge wurde durch "Pilonen-Weitschießen" ermittelt. Zum Auftakt des Wettkampfes starteten die Jugendmannschaften. Sieger wurden die Jugendlichen aus  Hoppenrade vor Satzkorn und Fahrland. Bei den Frauen siegte Bornstedt vor Falkenrehde. Ebenfalls sicherten sich die Männer aus Bornstedt den ersten Platz gefolgt von Satzkorn und Fahrland.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der Spaß und Kameradschaft im Vordergrund standen. Die Mannschaften sicherten ihre Teilnahme für das nächste Jahr bereits zu.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

Stadtausscheid

Der diesjährige Stadtausscheid fand nicht wie gewohnt beim Scheunenfest statt, sondern am 17.07.10, da das Fest dieses Jahr ausfiel. Wir gingen mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft an den Start. Am Ende waren die Männer Erster, gefolgt von unseren Frauen auf Platz 2. Dritter wurde die FF Paretz vor Ketzin.

Unsere Frauen Unsere Männer

 

100 Jahre FF Paaren/Glien

Wir wurden eingeladen, am Festumzug der FF Paaren/Glien teilzunehmen. Unser TLF fuhr am 03.07.10 zum MAFZ in Paaren. Grund dafür war das 100-jährige Bestehen der Wehr. Fahrzeuge aus allen Himmelsrichtungen folgten der Einladung, denn Ziel war es, einen neuen Weltrekord aufzustellen. Leider wurde dieser nicht erreicht, aber ein neuer Rekord in Paaren mit knapp 70 Fahrzeugen wurde es. Langanhaltende Trockenheit und die höchste Waldbrandwarnstufe waren auch Grund, dass einige Wehren nicht kommen konnten.

Der Umzug setzt sich in Bewegung Der Festumzug

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

100 Jahre FF Falkenrehde

In diesem Jahr veranstalteten wir am 19.Juni wieder einen Tag der offenen Tür, den wir gleichzeitig nutzten, um unseren 100.Geburtstag zu feiern. Gegen 13 Uhr begrüßte Ortswehrführer Daniel Radoy die den ganzen Tag über zahlreich erschienenden Besucher.
Interessierte hatten dann die Möglichkeit, sich in der eigens für diesen Tag angefertigten Ausstellung über die Feuerwehr Falkenrehde zu informieren. Themen dieser waren unter anderem die Gründung, Geschichte, Ausbildung und Technik unserer Wehr. Gleichzeitig konnte die Feuerwehrtechnik bestaunt und die Gebäude besichtigt werden. In der Vereinshalle stellte sich der Kreisfeuerwehrverband mit einem Informationsstand und ihrem Rauchhaus vor. Währenddessen kamen auch die Kleinsten unter uns zu ihrem Spaß. Sie vergnügten sich auf der Hüpfburg, ließen sich schminken, stellten ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis und erhielten dafür kleine Preise und konnten mit dem Feuerwehrauto mitfahren.
Die Freiwillige Feuerwehr Ketzin(Stadt) gab unseren Gästen die Möglichkeit, mit einer Fahrt der Drehleiter ganz Falkenrehde auch einmal von oben zu sehen. Dank dem Frauenklub und den zahlreichen Kuchenspenden, war es uns möglich eine große Kaffeetafel zu errichten.
Zum weiteren Programm gehörte eine Tanzvorführung der Europaschule Ketzin, ein Auftritt des Ketziner Blasorchesters und der Chorgemeinschaft Potsdam Rehbrücke e.V.. Zu unserer Überraschung sangen uns die Kinder der Kita Wirbelwind ein Ständchen und überreichten selbstgemalte Bilder. Das Abendprogramm gestaltete die Full House Band aus Burg auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses. 

Fahrten mit der Drehleiter Unsere Ausstellung
   
In der Fahrzeughalle Unsere Besucher

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, die diese tolle Veranstaltung möglich gemacht haben.

>>> Zum Zeitungsartikel der MAZ <<<

>>> Zum Zeitungsartikel des Preussenspiegel <<<

Gemeindeausscheid Wustermark

Wie bereits auch in den vergangenen Jahren nahmen wir am Pfingstsamstag am Löschangriff "nass" der Nachbargemeinde Wustermark teil, der diesmal in Hoppenrade stattfand. Wir waren mit unserem Erfolg zufrieden. Am Ende waren wir Erster bei den Gastmannschaften und Dritter in der Gesamtwertung.

Technische Hilfe

Am 27.04.10 wurden wir um 14.23 Uhr alarmiert, um eine Ölspur auf der Landstrasse in Richtung Neu-Falkenrehde zu beseitigen. Leider konnte keine Spur entdeckt werden und nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Polizeiwache Falkensee stellte sich heraus, dass die Spur in einem ganz anderen Einsatzbereich lag. So wurde der Einsatz mit dem LF16 beendet. Die zuständigen Einsatzkräfte wurden alarmiert.

Technische Hilfe

Am 24.04.10 wurden wir um 14.53 Uhr alarmiert, um eine Ölspur auf der Landstrasse in Richtung Paaren zu beseitigen. Die Spur wurde außerhalb unseres Einsatzbereiches auf dem Parkplatz in Paaren entdeckt und nach Rücksprache mit der Leitstelle von uns abgestreut. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet. Unsere beiden Fahrzeuge waren im Einsatz.

Technische Hilfe

Am 24.04.10 wurden wir um 14.53 Uhr nachalarmiert, um die Kameraden aus Ketzin und Paretz zu unterstützen. In der Nacht zuvor brannten an der Paretzer Schleuse zwei Yachten aus, die dann sanken. Wir halfen beim Rückbau der Ölsperre und sicherten die Einsatzstelle mit den anderen Kameraden. Da mehrere hundert Liter Benzin es einer Yacht austraten, kam auch der Nauener Gerätewagen-Gefahrgut zum Einsatz. Unsere beiden Fahrzeuge waren vor Ort und der Einsatz wurde für alle Kräfte gegen 22.00 Uhr beendet.

Beborgene Yachten Gefahrguteinsatz

Verkehrsunfall

Wegen auslaufenden Betriebsstoffe wurden wir am 02.04.10 um 12.53 alarmiert. Ursache war ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW. Das LF war im Einsatz. Die Flüssigkeiten wurden gebunden und der Einsatz konnte nach wenigen Minuten beendet werden.

Ausgelaufene Betriebsstoffe Rettungsdienst vor Ort

Technische Hilfe

Wieder wegen einer Ölspur wurden wir am 05.02.10, um 16.17 Uhr alarmiert. Ein defekter Bagger, der auf einen Tieflader verlastet wurde, verlor sein komplettes Hydrauliköl. Das Gespann stand auf der Ketziner Strasse am Abzweig nach Stolp. Der Großteil des Öls konnte gebunden werden, dabei wurden wir von der Ketziner Kameraden unterstützt, da die Ölmenge zu gewaltig war. Eine Spezialfirma säuberte die Strasse, die gegen 20.45 Uhr dann an die Straßenmeisterei übergeben wurde. Die Vollsperrung wurde dann aufgehoben. Im Einsatz waren unser LF und das TLF, sowie der ELW und das LF 8/6 der Ketziner Kameraden. Der Einsatz war um 21.00 Uhr beendet.

Vollsperrung der Strasse Abgestreute Ölspur
   
Defekter Bagger Eindämmen des Öls

Technische Hilfe

Wegen einer Ölspur wurden wir am 04.02.10, um 15.27 Uhr alarmiert. Ein defekter PKW verlor Öl auf der Landstrasse zwischen Kreuzung Ketziner Strasse/Apfelchaussee und Neu-Falkenrehde. Die Spur war über 1500 m lang. Wir streuten die Strecke ab und übergaben die Reinigungsarbeiten an die Straßenmeisterei. Das TLF war bis 17.00 Uhr im Einsatz.

Abstreuen der Ölspur Abgestreute Ölspur

Technische Hilfe

Am 11.01.10 wurden wir um 19.40 Uhr alarmiert. Grund dafür war ein PKW, der in einer Schneewehe in Neu-Falkenrehde feststeckte. Dieser konnte mit Muskelkraft befreit werden. Beide Fahrzeuge waren im Einsatz.

Technische Hilfe

Zum Einsatz wurden wir am 09.01.10, um 21.03 Uhr gerufen. Grund dafür waren zwei PKWs, die aufgrund des tagelangen Schneefalls und starker Schneeverwehungen in einer Nebenstraße stecken bleiben. Als wir mit beiden Fahrzeugen vor Ort eintrafen, hatten sich die Fahrer mit ihren Fahrzeugen selbst aus den Schneewehen befreit.