Einsatz am 27.09.03

Hublader unterstützt LöscharbeitenEintreffen der Löschfahrzeuge

Am Samstag den 27.09.2003 ertönte in Falkenrehde um 16:00 Uhr die Sirene - Grund: Strohmietenbrand. Rund 80 bis 90 Strohballen sind in Brand geraten. Die angeforderten Wehren (Falkenrehde, Paretz, Ketzin, Etzin) hatten alle Hände voll zu tun die wütenden Flammen unter Kontrolle zu bringen. Der Falkenrehder Landwirt hat als erstes die in Brand geratenen Strohballen mit einem Traktor aufs offene Feld gebracht um ein übergreifen des Feuers auf die übrige Miete zu verhindern. Mühselig wurden die Ballen mit Heugabeln auseinandergezogen. Die Wasserversorgung wurde durch Tanklöschfahrzeuge und einem fahrbaren 10000 Liter Wasserspeicher zur Brandstelle befördert.
Durch die bravouröse Zusammenarbeit der Falkenrehder Feuerwehr mit den anderen anwesenden Wehren und dem betroffenen Landwirt ist es jedoch gelungen den Brand bis 22:00 Uhr zu löschen.

Verteilen der Miete zum AblöschenLöschen der Glutnester

2. Falkenrehder Nachtwettkampf

Am vergangenen Samstag fand in Falkenrehde zum zweiten Mal der Löschangriff „NACHT“ statt. Da die Einsätze nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht sind, hatten wir die Idee den „Löschangriff Nass“ in die späten Abendstunden zu verlegen. Daraus entstand der Löschangriff Nacht. Die Premiere, die trotz schlechten Wetters im vergangenen Jahr, regen Zuspruch gefunden hatte, motivierte uns auch in diesem Jahr, den Wettkampf zu veranstalten. Aus den Ämtern Ketzin und Fahrland, der Großgemeinde Wustermark und aus Gohlitz (Amt Nauen Land) waren 10 Männermannschaften und eine Frauenmannschaft am Start. Durch unsere Jugendmannschaften wurde der Wettkampf eröffnet. Die Wettkampfbahn wurde durch Fackeln eingegrenzt und nur die Ziele beleuchtet. Durch einen fairen Wettkampf, bei dem alle Teilnehmer Ihr Bestes gegeben haben, wurden die Sieger ermittelt. Den dritten Platz belegte die FF Paretz, den zweiten die FF Priort und den ersten Platz belegten wir. Der Amtsdirektor Herr Bock, der Bürgermeister der Gemeinde Falkenrehde Herr Börner und unser Ortswehrführer führten die Siegerehrung durch. Anschließend vergnügten sich Zuschauer und Wettkämpfer bei Musik und Tanz.

Amtsausscheid in Paretz

Unsere Jugendmannschaft in AktionUnsere Männermannschaft in Aktion

Fast wäre der Amtsausscheid am 28.06.2003 zum Paretzer Scheunenfest ins Wasser gefallen, da der starke Sturm den Paretzer Park umgekrämpelt hat. Dank der Paretzer, Ketziner und Etziner Feuerwehr, die viel Schweiß und Kraft aufgebracht haben die Schäden zu beseitigen, konnte der Wettkampf in gewohnter Art und Weise stattfinden. Trotz der Strapazen war der Wettkampf ein Erfolg. Beim Tauziehen wurden die Startplätze ausgelost. Anschließend ging es zum eigentlichen Geschehen über. Wir konnten knapp vor der Tremmener Feuerwehr den 1.Platz belegen. Die Mädchenmannschaft, die erst gar nicht starten wollte, konnte mit einer Zeit von 32 Sekunden den 1.Platz erlangen, den Wanderpokal zum dritten Mal verteidigen und ihn somit behalten. Die Jungenmannschaft erzielte den 3. Platz.

Ermitteln der Startreihenfolge durch Tauziehen

Einsatz am 23. und 24.06.2003

Baum auf HausdachBaum wurde Stück für Stück abgetragen

Am Montag, den 23.06.2003, hat Falkenrehde und Umgebung ein starker Sturm ereilt, der große Verwüstungen anrichtete. Die Potsdamer Straße musste kurzzeitig gesperrt werden, um heruntergefallene Äste und entwurzelte Bäume zu beseitigen. In Neu-Falkenrehde musste ein Dach von einem entwurzelten Nussbaum befreit werden. Die Bewohner hatten Glück im Unglück und mussten nur 3 Dachziegel erneuern. Auf dem Weg nach Falkenrehde-Stolp mussten von uns 5 Bäume und zahlreich heruntergestürzte Äste geräumt werden, um den Anwohnern das Erreichen der Ketziner Straße und ihres Hauses zu ermöglichen. Am 24.06. waren jedoch noch nicht alle Schäden beseitigt, also wurden wir zur Unterstützung nach Ketzin gerufen. Zwei entwurzelte Bäume, welche auch nebenstehende Bäume zu Fall brachten, mussten beseitigt werden. Die Bäume drohten 2 Boote und ein Bootshaus zu beschädigen. Mit vereinten Kräften konnten diese unbeschadet gerettet werden. Am Mittwoch, den 25.06., waren noch Aufräumarbeiten zu erledigen, in Neu-Falkenrehde musste sich eine Birke von ihrer Krone trennen, da diese auf einer Stromleitung lag. Auf dem Falkenrehder Kirchhof lagen noch 2 Bäume, die nur noch klein gesägt werden mussten.

Baum wurde Stück für Stück abgetragenBaum wurde Stück für Stück abgetragen

Wettkampf Priort

WettkampfphaseVorbereitungsphase

Als Gastfeuerwehr am 08.06.2003, haben wir am Priorter Amtsausscheid teilgenommen, welcher außerhalb der Wertung gezählt wurde. Wir haben gut Abgeschnitten. Bei den Gastmannschaften belegten wir Platz 1 und in der Gesamtwertung hätten wir den 2. Platz belegt.

Nachbereitungsphase

Kreisausscheid in Brieselang

Beim AntretenUnser Lauf

Beim Kreisausscheid des Kreisfeuerwehrverbandes-Havelland in Brieselang am 17.05.2003 haben wir erfolgreich versagt. Von 21 Mannschaften haben wir nur den 20. Platz erreicht. Was uns nicht umhaut, macht uns nur stärker

Osterfeuer 2003

Unsere Zuschauer & GästeAbschirmung der angrenzenden Bäume

Unser Osterfeuer, welches am 19.04.2003 statt fand, war auch dieses Jahr ein Erfolg. Durch anhaltende Hitze war unser Osterfeuer jedoch in Gefahr, wir hatten Glück und wurden mit zahlreichen Besuchern belohnt. Unsere Bemühungen bei den Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Auch der Fackelumzug hat den kleinen Besuchern Freude gemacht. Bei Musik und Getränken konnten die Großen ausgiebig feiern.